Donnerstag, 19. Juli 2012
Schiffssicherheit
Ende März hat sich der Deutsche Bundestag auf Veranlassung der SPD mit
der Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen beschäftigt. Von der SPD wurden
verschiedenste Maßnahmen zum Schutz und der Sicherheit für Passagiere
gefordert. Der sehr umfangreiche Forderungskatalog nennt zum Beispiel
eine regelmäßige Prüfung von Sicherheitsbestimmungen auf ihre
Aktualität, eine Prüfung, ob Reisende umfassend über
Sicherheitsbestimmungen informiert werden, Handlungsempfehlungen für
Reedereien für einheitliche Standards bei der Personalauswahl für
Führungspositionen, regelmäßige Überprüfung der Befähigung des Kapitäns
und seiner Stellvertreter, Standards für den Einsatz von
Simulationsprogrammen, Entwicklung und Anwendung von
Evakuierungssimulationen, den Entwurf eines neuen Seearbeitsgesetzes,
Maßnahmen prüfen, die eine verstärkte Rückflaggung von
Kreuzfahrtschiffen unter deutscher Flagge ermöglichen, und mehr. Der
Antrag der SPD wurde von der Regierungskoalition abgelehnt.
AIDA Schiffstaufe AIDAmar
Beim Hamburger Hafengeburtstag wurde die neue AIDAmar getauft. Mit dem
Schiff will AIDA neue Maßstäbe setzen - es sei das modernste und
umweltfreundlichste Schiff weltweit. Dazu gehören Wärmerückgewinnung zum
Betrieb der Klimaanlagen, modernste Wasseraufbereitung oder
energiesparender Antrieb. An Freizeiteinrichtungen git es wieder das
beliebte Brauhaus und auch einen Erholungsbereich mit balinesischem
Dschungel. Neu in den Innenkabinen: Große Flachbildschirme, die einen
Blick aufs Meer oder auf das Reiseziel übertragen.
Kinder an Bord, bei MSC
Bei MSC sind, so die Reederei, etwa 15 % der Gäste Kinder, in
Ferienzeiten 30 %; die Hälfte der Kinder sei älter als 12 Jahre. Hier
zeigt sich sehr deutlich die Preispolitik der Reederei - Kinder bis
einschließlich 17 Jahre sind bei Unterbringung in der Kabine von zwei
Erwachsenen bei den meisten Kreuzfahrten frei.
Wieviel Besatzung zu Anzahl der Passagiere
Aus einer Pressemitteilung von AIDA: Aktuell acht Schiffe, und derzeit
5.600 Mitarbeiter an Bord und an Land beschäftigt. Nachgerechnet: Das
ergibt gerade mal pro Schiff 700 Mitarbeiter, und bei einer Kapazität
von rund 16.500 Passagieren (bei 2er-Belegung der Kabinen) ein
Passagier-Crew-Verhältnis von 3:1. Wohlgemerkt: Die Mitarbeiter an Land
sind mitgerechnet … Rechnet man ohne diese Mitarbeiter, nur die neue
AIDA mar, kommt ein Verhältnis von 3,6 : 1 raus.
Da kennt man von anderen Reedereien auch angenehmere Werte, vergleicht man z. B. mit Mein Schiff 2 von TUI Cruises sind es 2,5 : 1, mit gleichem Wert auch die MSC Magnifica, oder die Celebrity Solstice
mit 2,2 : 1.
Einmal am rechnen für dieselben Schiffe noch ein weiterer Wert: Wieviel “Schiff” pro Passagier? AIDA mar 34 BRZ, bei Mein Schiff 2 sind es 40,4 BRZ, bei der MSC Magnifica 37,8 BRZ und bei der Solstice gar 42,7 BRZ. Diese Zahlen zeigen sehr deutlich die Unterschiede, wieviel Platz ist auf dem Schiff pro Passagier, ein Indiz nicht zuletzt für Urlaubsqualität.
Da kennt man von anderen Reedereien auch angenehmere Werte, vergleicht man z. B. mit Mein Schiff 2 von TUI Cruises sind es 2,5 : 1, mit gleichem Wert auch die MSC Magnifica, oder die Celebrity Solstice
mit 2,2 : 1.
Einmal am rechnen für dieselben Schiffe noch ein weiterer Wert: Wieviel “Schiff” pro Passagier? AIDA mar 34 BRZ, bei Mein Schiff 2 sind es 40,4 BRZ, bei der MSC Magnifica 37,8 BRZ und bei der Solstice gar 42,7 BRZ. Diese Zahlen zeigen sehr deutlich die Unterschiede, wieviel Platz ist auf dem Schiff pro Passagier, ein Indiz nicht zuletzt für Urlaubsqualität.
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