Donnerstag, 19. Juli 2012

Schiffssicherheit

Ende März hat sich der Deutsche Bundestag auf Veranlassung der SPD mit der Sicherheit auf Kreuzfahrtschiffen beschäftigt. Von der SPD wurden verschiedenste Maßnahmen zum Schutz und der Sicherheit für Passagiere gefordert. Der sehr umfangreiche Forderungskatalog nennt zum Beispiel eine regelmäßige Prüfung von Sicherheitsbestimmungen auf ihre Aktualität, eine Prüfung, ob Reisende umfassend über Sicherheitsbestimmungen informiert werden, Handlungsempfehlungen für Reedereien für einheitliche Standards bei der Personalauswahl für Führungspositionen, regelmäßige Überprüfung der Befähigung des Kapitäns und seiner Stellvertreter, Standards für den Einsatz von Simulationsprogrammen, Entwicklung und Anwendung von Evakuierungssimulationen, den Entwurf eines neuen Seearbeitsgesetzes, Maßnahmen prüfen, die eine verstärkte Rückflaggung von Kreuzfahrtschiffen unter deutscher Flagge ermöglichen, und mehr. Der Antrag der SPD wurde von der Regierungskoalition abgelehnt.

AIDA Schiffstaufe AIDAmar

Beim Hamburger Hafengeburtstag wurde die neue AIDAmar getauft. Mit dem Schiff will AIDA neue Maßstäbe setzen - es sei das modernste und umweltfreundlichste Schiff weltweit. Dazu gehören Wärmerückgewinnung zum Betrieb der Klimaanlagen, modernste Wasseraufbereitung oder energiesparender Antrieb. An Freizeiteinrichtungen git es wieder das beliebte Brauhaus und auch einen Erholungsbereich mit balinesischem Dschungel. Neu in den Innenkabinen: Große Flachbildschirme, die einen Blick aufs Meer oder auf das Reiseziel übertragen.

Kinder an Bord, bei MSC

Bei MSC sind, so die Reederei, etwa 15 % der Gäste Kinder, in Ferienzeiten 30 %; die Hälfte der Kinder sei älter als 12 Jahre. Hier zeigt sich sehr deutlich die Preispolitik der Reederei - Kinder bis einschließlich 17 Jahre sind bei Unterbringung in der Kabine von zwei Erwachsenen bei den meisten Kreuzfahrten frei.

Wieviel Besatzung zu Anzahl der Passagiere

Aus einer Pressemitteilung von AIDA: Aktuell acht Schiffe, und derzeit 5.600 Mitarbeiter an Bord und an Land beschäftigt. Nachgerechnet: Das ergibt gerade mal pro Schiff 700 Mitarbeiter, und bei einer Kapazität von rund 16.500 Passagieren (bei 2er-Belegung der Kabinen) ein Passagier-Crew-Verhältnis von 3:1. Wohlgemerkt: Die Mitarbeiter an Land sind mitgerechnet … Rechnet man ohne diese Mitarbeiter, nur die neue AIDA mar, kommt ein Verhältnis von 3,6 : 1 raus.
Da kennt man von anderen Reedereien auch angenehmere Werte, vergleicht man z. B. mit Mein Schiff 2 von TUI Cruises sind es 2,5 : 1, mit gleichem Wert auch die MSC Magnifica, oder die Celebrity Solstice
mit 2,2 : 1.
Einmal am rechnen für dieselben Schiffe noch ein weiterer Wert: Wieviel “Schiff” pro Passagier? AIDA mar 34 BRZ, bei Mein Schiff 2 sind es 40,4 BRZ, bei der MSC Magnifica 37,8 BRZ und bei der Solstice gar 42,7 BRZ. Diese Zahlen zeigen sehr deutlich die Unterschiede, wieviel Platz ist auf dem Schiff pro Passagier, ein Indiz nicht zuletzt für Urlaubsqualität.