Neue Kreuzfahrtschiffe oder ältere Baujahre - gerade beim Thema
Umweltbewußtsein schlägt sich doch das Baujahr eines Schiffes nieder.
Moderne Kreuzfahrtschiffe haben von Müllentsorgung bis zur biologischen
Kläranlage alles an Bord. Das Trinkwasser wird über eine
Meerwasserentsalzungsanlage gewonnen. Immerhin geht es täglich um 1000
bis 2000 Tonnen
Frischwasser auf einem
großen Schiff, ebenso viel Abwasser. Dazu 10
Tonnen Bioabfälle und
ebenso viel Klärschlamm; beides wird auf modernen Schiffen in einer
Verbrennungsanlage
zusammen mit anderen festen Abfällen verbrannt wird.
Das Marpol-Umweltübereinkommen von 1973, das immer wieder nachgebessert
wurde, regelt
den Umgang mit Schiffsmüll von begrenzt möglicher Einleitung in das Meer
bis zu den Entsorgungsnachweisen. Für einige Gebiete wie Nord- oder
Ostsee oder das Mittelmeer gibt es strengere Vorschriften; hier darf
kein Müll ins Meer gekippt werden.
Viele Reedereien haben für ihr Engagement eingene Umweltprogramme oder
lassen sich zertifizieren; z. B. ist es bei Royal Caribbean das Programm
“Save the Waves”, bei AIDA die “Zero Discharge Policy”, MSC nennt auf
der Webseite gleich acht erhaltene Auszeichnungen im Umweltbereich.
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